miteinander

Carajillo

Zutaten für 1 Kaffeecocktail

  • 2 cl Whiskey
  • 1 TL Zucker
  • 36 ml Espresso
  • 1 Stück Orangenschale

Zubereitung

Den Whiskey erwärmen und den Zucker darin auflösen. Die Whiskey-Zuckermischung anzünden, die Orangenschale dazugeben und das Ganze mit dem Espresso löschen. Noch heiß genießen.

Kaffee mit gutem Karma

Eigentlich braucht man kein Navi, wenn man im Bergwald nach der Spezialitäten­rösterei »Good Karma Coffee« sucht. Einfach dem herrlichen Geruch nach Malz und Röstaromen folgen, und schon steht man vor der Tür. Hier röstet Cof­feo­loge Thorsten Hahn seit vier Jahren die edelsten Kaffeesorten, die er direkt bei den Kaffeebauern weltweit einkauft. »Ich habe mein Hobby zum Beruf ge­macht. Die Leidenschaft für selbst gerös­teten Kaffee hat immer mehr Abnehmer gefunden«, erzählt er, während er seine frische Röstung per Hand verliest. »Die hellen Bohnen müssen entfernt werden, diese haben nicht genug Zucker­gehalt und schmecken nachher im Kaffee sauer.« Hier ist alles reine Hand­arbeit, von der Röstung über die Auslese bis zum Abfüllen und Etikettieren. »Die besten Kaffees gehen durch wenige Hän­de«, sagt der Fachmann. Die lang­fristige Zusammenarbeit mit den Bauern und eine Preispolitik, die den Menschen in den Anbauländern hilft, ihr Leben zu verbessern, sind ihm wich­tig. Und da er großen Wert auf Nachhaltigkeit – für die Kaffeebauern ebenso wie für sein Umfeld in Deutschland – legt, bezieht er Strom und Erdgas von den Karlsruher Stadtwerken. Gemeinsam mit dem Café »Perlbohne« betreibt er übrigens auch die Karlsruher Kaffeeschule.

Good Karma Coffee

Elsa-Brandström-Str. 8, 76228 Karlsruhe
Tel. 0721 79682476
www.goodkarmacoffee.de“>www.goodkarmacoffee.de

Weitere Rezepte

Ochsenbacken in Burgundersößle

Kumquat-Törtchen

Fischteller