miteinander

Stadtwerke Karlsruhe miteinander Online Plakat Ausstellung Humanimal im Badischen Landesmuseum

Das Tier und Wir – Ausstellung der Volontärinnen und Volontäre des Karlsruher Schlosses im Badischen Landesmuseum

Ob verehrte Gottheit, ertragreiches Schlachtvieh, verwöhntes Familienmitglied oder nützliche Arbeitskraft: Die individuelle Beziehung zu Tieren prägt den Alltag vieler Menschen. Auf 120 Quadratmetern beschäftigt sich die Sonderausstellung mit Aspekten dieses oft widersprüchlichen Umgangs mit den uns umgebenden Lebewesen. Ist das Tragen von Pelz noch vertretbar? Sollten wir weniger oder gar kein Fleisch essen? Und seit wann leben Hund und Katze überhaupt mit uns unter einem Dach? 41 Exponate aus dem Sammlungsbestand des Badischen Landesmuseums illustrieren die Mensch-Tier-Beziehung von der Antike bis in die Gegenwart und erörtern aktuelle tierethische Fragen.

18 Leserinnen und Leser können die Ausstellung bei einer Exklusiv-Führung am Freitag, den 2. Oktober 2020, von 15.15 bis 16 Uhr oder von 16 bis 16.45 Uhr kennenlernen.

Vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre Telefonnummer und die Stadtwerke-Kundennummer zu nennen. Es entscheidet das Los. Viel Glück!

 

Weitere Inhalte
Team des Karlsruher Tiertisch e.V.

Ein Besuch beim KArlsruher TierTisch e. V. (KATT e. V.)

Ein guter Freund soll bleiben können

Karlsruher Stadtmusikant*innen

In den Tiefen des Waldes der Fächerstadt und ihrer Umgebung waren Hirsch, Luchs, Biber und Turmfalke damals weit verbreitet. Und können es durch Artenschutz und behutsame Maßnahmen hoffentlich auch bald wieder werden. Wir haben uns die vier Tierarten genauer angesehen.

Karlsruher Stadtmusikant*innen

Elefant in seinem Gehege im Karlsruher Zoo

Unsere Mitbewohner